Webseiten für Fotografen
– die Präsenz im Netz –
Fotografen sind kreative Menschen, die mit ihren Bildern beeindrucken. Aber um auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als nur des Talents, schöne Fotografien zu erstellen. Eine eigene Website bietet dem Fotografen die Möglichkeit, seine Bilder im Internet zu präsentieren und sich einem breiteren Publikum vorzustellen. Dabei kann die Internetpräsenz rein als Galerie dienen oder es besteht auch die Absicht neue Kunden zu gewinne oder gar die erschaffenen Werke zu verkaufen.
Es gibt also zahlreiche Gründe, warum eine professionelle Webseite für Fotografen ein Muss ist.
Fotografen sind kreative Menschen, die mit ihren Bildern beeindrucken. Aber um auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als nur des Talents, schöne Fotografien zu erstellen. Eine eigene Website bietet dem Fotografen die Möglichkeit, seine Bilder im Internet zu präsentieren und sich einem breiteren Publikum vorzustellen. Dabei kann die Internetpräsenz rein als Galerie dienen oder es besteht auch die Absicht neue Kunden zu gewinne oder gar die erschaffenen Werke zu verkaufen.
Es gibt also zahlreiche Gründe, warum eine professionelle Webseite für Fotografen ein Muss ist.
Für Kunden, Betrachter und Fotografen – die Vorteile
Eine eigene Website bietet zahlreiche Vorteile für Fotografen:
Mehr Sichtbarkeit: Durch eine eigene Webseite ist ein Fotograf online präsenter und kann somit leichter von Interessenten gefunden werden. Oft suchen potentielle Interessenten auch nach thematischen Schwerpunkten und stoßen dann „zufällig“ auf den Fotografen. Erst wenn die Bekanntheit zugenommen hat wird ggf. auch direkt nach dem Namen gesucht.
Professionelles Erscheinungsbild: Eine eigene Website gibt dem Fotografen die Möglichkeit, seine Arbeit professionell zu präsentieren. Die Webseite wird somit zur digitalen Visitenkarte und vermittelt den Interessenten einen Einblick in die Arbeit des Fotografen.
Dabei können Galerien und Videos dargestellt und eingebettet werden und somit das Portfolio repräsentieren. Dieses wiederum spiegelt die Stilrichtung und damit die Einzigartigkeit und Handschrift des Fotografen wieder.
Entscheidend ist auch ob der Fotograf mit seinen Arbeiten Endkunden (also B2C) oder Geschäftskunden (B2B) ansprechen möchten. Damit einhergehend ist auch ob und welche Bilder in welcher Auflösung auf der Webseite verfügbar sind.
Eine eigene Website bietet zahlreiche Vorteile für Fotografen:
Mehr Sichtbarkeit: Durch eine eigene Webseite ist ein Fotograf online präsenter und kann somit leichter von Interessenten gefunden werden. Oft suchen potentielle Interessenten auch nach thematischen Schwerpunkten und stoßen dann „zufällig“ auf den Fotografen. Erst wenn die Bekanntheit zugenommen hat wird ggf. auch direkt nach dem Namen gesucht.
Professionelles Erscheinungsbild: Eine eigene Website gibt dem Fotografen die Möglichkeit, seine Arbeit professionell zu präsentieren. Die Webseite wird somit zur digitalen Visitenkarte und vermittelt den Interessenten einen Einblick in die Arbeit des Fotografen.
Dabei können Galerien und Videos dargestellt und eingebettet werden und somit das Portfolio repräsentieren. Dieses wiederum spiegelt die Stilrichtung und damit die Einzigartigkeit und Handschrift des Fotografen wieder.
Entscheidend ist auch ob der Fotograf mit seinen Arbeiten Endkunden (also B2C) oder Geschäftskunden (B2B) ansprechen möchten. Damit einhergehend ist auch ob und welche Bilder in welcher Auflösung auf der Webseite verfügbar sind.
Den Nutzen fokussiert
Mehr Kunden, mehr Möglichkeiten, mehr Umsatz, mehr Flexibilität
Durch ihre Präsenz mit eigener Webseite gewinnen sie eine deutlich höhere Sichtbarkeit, was wiederum zu mehr Kundschaft führt, bzw. zu Interessenten die ihre Arbeit zuvor noch nicht kannten.
Regionale Begrenzungen sind im digitalen Zeitalter nur noch auf Reisen zu spüren, im reinen Informationsfluss verschwinden diese. Gewinnen sie Kunden und Interessenten aus aller Welt oder genau dort, wo sie wollen.
Durch diese neu gewonnene, größere Reichweite gewinnen sie also nicht nur mehr Kunden, sondern können somit auch höhere Umsätze erzielen.
Gerade Fotografen haben oft den Bedarf, in Kurzen Abständen Bild- und / oder Videomaterial auf ihrer Webseite zu aktualisieren. Wir richten ihnen ihre Webseite daher so ein, dass sie steht volle Flexibilität behalten und ihre Seite nach Bedarf selbst aktualisieren können.
Mehr Kunden, mehr Möglichkeiten, mehr Umsatz, mehr Flexibilität
Durch ihre Präsenz mit eigener Webseite gewinnen sie eine deutlich höhere Sichtbarkeit, was wiederum zu mehr Kundschaft führt, bzw. zu Interessenten die ihre Arbeit zuvor noch nicht kannten.
Regionale Begrenzungen sind im digitalen Zeitalter nur noch auf Reisen zu spüren, im reinen Informationsfluss verschwinden diese. Gewinnen sie Kunden und Interessenten aus aller Welt oder genau dort, wo sie wollen.
Durch diese neu gewonnene, größere Reichweite gewinnen sie also nicht nur mehr Kunden, sondern können somit auch höhere Umsätze erzielen.
Gerade Fotografen haben oft den Bedarf, in Kurzen Abständen Bild- und / oder Videomaterial auf ihrer Webseite zu aktualisieren. Wir richten ihnen ihre Webseite daher so ein, dass sie steht volle Flexibilität behalten und ihre Seite nach Bedarf selbst aktualisieren können.
Onlineshop für Fotografen
Ob ein Onlineshop für einen Fotografen ein unverzichtbares Instrument ist, kommt auf die Ausrichtung und die Ziele des Künstlers an. Arbeitet der Fotograf nur für seine direkten Auftraggeber (privat oder geschäftlich) und verkauft mit der Arbeit auch die Bilder und Bildrechte an die Kundschaft oder fotografiert er ohne Auftrag und verkauft im Nachhinein seine Werke an verschiedene Kunden. Im letztgenannten Fall könnte ein Onlineshop eine elegante Lösung darstellen um die Werke zu präsentieren und Interessenten die Bilder zum Kauf anbieten zu können.
Ein Onlineshop kann auch mit einer Terminbuchung verknüpft werden. Dann ist der Auftrag das Produkt und kann mit diversen Terminoptionen versehen werden, so dass der Kunde nicht nur die Dienstleistung sondern auch den Umfang und den Termin selbst auswählen kann.
Und ganz klassisch können natürlich Bilder z.B. in Form von Leinwänden, Fotobücher u.a. Artikel verkauft werden. Auch tolle Jahreskalender können sie so ihren Kunden anbieten.