Webseiten für Ärzte
Exklusive, individuelle Homepages für Praxen
Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine Webseite auch für Ärzte ein unverzichtbares Instrument. Die Vorteile einer Webseite sind zahlreich und können für das eigene Marketing und die Patientenbindung genutzt werden.
Während sich viele Praxen auf Grund der regionalen Lage und der Tatsache der Konkurrenzlosigkeit im Nahen Umfeld über Jahre und Jahrzehnte eines regelmäßigen Patientenzulaufs sicher sein konnten, haben viele bereits die Vorteile einer modernen Internetseite erkannt. Hier können nicht nur zahlreiche Informationen geteilt, sondern auch Leistungen beschrieben und Termine online gebucht werden. Auch das Team kann auf Fotos präsentiert werden was bereits im Vorfeld Vertrauen schafft.
Im folgenden sind einige Punkte dargestellt, die den Schritt in Richtung Digitalisierung erleichtern soll.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine Webseite auch für Ärzte ein unverzichtbares Instrument. Die Vorteile einer Webseite sind zahlreich und können für das eigene Marketing und die Patientenbindung genutzt werden.
Während sich viele Praxen auf Grund der regionalen Lage und der Tatsache der Konkurrenzlosigkeit im Nahen Umfeld über Jahre und Jahrzehnte eines regelmäßigen Patientenzulaufs sicher sein konnten, haben viele bereits die Vorteile einer modernen Internetseite erkannt. Hier können nicht nur zahlreiche Informationen geteilt, sondern auch Leistungen beschrieben und Termine online gebucht werden. Auch das Team kann auf Fotos präsentiert werden was bereits im Vorfeld Vertrauen schafft.
Im folgenden sind einige Punkte dargestellt, die den Schritt in Richtung Digitalisierung erleichtern soll.
Informationen, Termine, Weiterbildungen – wie eine moderne Webseite Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann
Präsentieren sie ihre Praxis: Eine Webseite kann genutzt werden, um die eigene Praxis im Detail darzustellen. Hier können Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Behandlungsspektrum und die Mitarbeiter vorgestellt werden. Auch eine Bildergalerie oder ein 360°-Rundgang durch die Praxis kann hier eingebunden werden. Dies schafft Vertrauen und reduziert Berührungsängste, denn Arztbesuche sind bei Patienten oft von Unbehagen oder latenten Ängsten begleitet.
Sie als Ärzte können ihre Webseite nutzen, um auf Fortbildungen oder ihr fachliches Wissen, sowie spezielle Fähigkeiten oder Spezialgebiete hinzuweisen. Hier können auch Artikel oder Fachbeiträge veröffentlicht werden. Auch können sie Mitgliedschaften angeben, z.B. Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin oder Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und nur zwei Beispiele zu nennen.
Vermitteln sie ihren Patienten und Patientinnen weitreichende Informationen. Viele Menschen, welche beabsichtigen möchten sich bereits im Vorfeld über die Leistungen informieren. Hier können z.B. typische und verschiedene Krankheiten, deren Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, welche bei ihnen praktiziert werden, aufgezählt werden. Auch können Hinweise zu Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und andere Informationen gegeben werden. Ggf. kann das auch mit Bildern oder ggf. Videos ergänzt werden.
Zahlreiche Praxen bieten bereits eine Online Terminvergabe an. Dabei kann der telefonische Kontakt natürlich erhalten bleiben und ebenso die Terminvergabe. Aber es kann ihre Praxis und ihr Team deutlich entlasten, wenn Patienten auch die Möglichkeiten haben Termine online selbstständig vereinbaren zu können. Darüber hinaus können Kontaktmöglichkeiten via Formular oder via E-Mail direkt aus der Webseite heraus erfolgen.
Das erleichtert den Kontakt und spart Zeit für beide Seiten.
Präsentieren sie ihre Praxis: Eine Webseite kann genutzt werden, um die eigene Praxis im Detail darzustellen. Hier können Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Behandlungsspektrum und die Mitarbeiter vorgestellt werden. Auch eine Bildergalerie oder ein 360°-Rundgang durch die Praxis kann hier eingebunden werden. Dies schafft Vertrauen und reduziert Berührungsängste, denn Arztbesuche sind bei Patienten oft von Unbehagen oder latenten Ängsten begleitet.
Sie als Ärzte können ihre Webseite nutzen, um auf Fortbildungen oder ihr fachliches Wissen, sowie spezielle Fähigkeiten oder Spezialgebiete hinzuweisen. Hier können auch Artikel oder Fachbeiträge veröffentlicht werden. Auch können sie Mitgliedschaften angeben, z.B. Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin oder Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und nur zwei Beispiele zu nennen.
Vermitteln sie ihren Patienten und Patientinnen weitreichende Informationen. Viele Menschen, welche beabsichtigen möchten sich bereits im Vorfeld über die Leistungen informieren. Hier können z.B. typische und verschiedene Krankheiten, deren Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, welche bei ihnen praktiziert werden, aufgezählt werden. Auch können Hinweise zu Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und andere Informationen gegeben werden. Ggf. kann das auch mit Bildern oder ggf. Videos ergänzt werden.
Zahlreiche Praxen bieten bereits eine Online Terminvergabe an. Dabei kann der telefonische Kontakt natürlich erhalten bleiben und ebenso die Terminvergabe. Aber es kann ihre Praxis und ihr Team deutlich entlasten, wenn Patienten auch die Möglichkeiten haben Termine online selbstständig vereinbaren zu können. Darüber hinaus können Kontaktmöglichkeiten via Formular oder via E-Mail direkt aus der Webseite heraus erfolgen.
Das erleichtert den Kontakt und spart Zeit für beide Seiten.
Marketing und Online-Reputation werden immer wieder unterschätzt
Es gab Zeiten, da war es ausreichend für den Patienten Zeit zu haben, und ihn effektiv zu behandeln. Der Rest lief dann mehr oder weniger von alleine. In den vergangenen Jahren sind aber noch andere Punkte hinzugekommen.
Nutzen sie ihre Webseite heute dazu, bereits von Patienten und Patientinnen gesammelte Bewertungen, sei es bei Google, Jameda oder anderen Portalen, auf ihrer Webseite zu präsentieren. Sie werden in der Fokus-Ärzteliste Deutschland geführt – herzlichen Glückwunsch, dann zeigen sie es ihren Patienten auch. Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten für ein aktives Praxismarketing.
Es gab Zeiten, da war es ausreichend für den Patienten Zeit zu haben, und ihn effektiv zu behandeln. Der Rest lief dann mehr oder weniger von alleine. In den vergangenen Jahren sind aber noch andere Punkte hinzugekommen.
Nutzen sie ihre Webseite heute dazu, bereits von Patienten und Patientinnen gesammelte Bewertungen, sei es bei Google, Jameda oder anderen Portalen, auf ihrer Webseite zu präsentieren. Sie werden in der Fokus-Ärzteliste Deutschland geführt – herzlichen Glückwunsch, dann zeigen sie es ihren Patienten auch.
Die Internetseite für Vertrauen und neue Patienten
Durch eine gut gestaltete Webseite und regelmäßige Aktualisierungen kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut werden.
Durch eine Webseite können sie ihre Praxis ins Gespräch bringen und auf sich aufmerksam machen. Das gilt übrigens nicht nur bei Patienten sondern auch bei Kollegen. Vor allem wenn sie sich gegenseitig empfehlen, da sich z.B. ihre Kompetenzen gut ergänzen. Durch Social-Media-Integration und Suchmaschinenoptimierung kann darüber hinaus die Sichtbarkeit erhöht und neue Patienten gewonnen werden.
Zögern sie also nicht, fragen sie uns direkt an. Wir unterstützen sie in allen genannten Punkten.
Durch eine gut gestaltete Webseite und regelmäßige Aktualisierungen kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut werden.
Durch eine Webseite können sie ihre Praxis ins Gespräch bringen und auf sich aufmerksam machen. Das gilt übrigens nicht nur bei Patienten sondern auch bei Kollegen. Vor allem wenn sie sich gegenseitig empfehlen, da sich z.B. ihr Kompetenzen gut ergänzen. Durch Social-Media-Integration und Suchmaschinenoptimierung kann darüber hinaus die Sichtbarkeit erhöht und neue Patienten gewonnen werden.
Zögern sie also nicht, fragen sie uns direkt an. Wir unterstützen sie in allen genannten Punkten.